Der Ansatz der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie (TP)

Wir alle haben im Leben sowohl gute als auch schmerzhafte Erfahrungen gemacht und nicht wenige haben sogar schlimme Verletzungen oder gar Traumatisierungen (z. B. Gewalterfahrungen, sexueller Missbrauch, schwere Verlusterfahrungen oder andere Schicksalsschläge) erlitten. Jeder Mensch versucht auf seine Weise mit belastenden Erlebnissen fertig zu werden. Wenn das nicht – oder nur unzureichend – gelungen ist, z.B. weil wir damit einfach überfordert waren oder weil wir früher als Kinder oder Jugendliche keine Hilfe bekommen haben, dann mussten wir diesen seelischen Schmerz verdrängen bzw. abwehren.

Das hinterlässt oft Spuren in Körper und Seele.
Und es geht meist auf Kosten von Einschränkungen in anderen Lebensbereichen. Denn es isoliert uns häufig von unseren eigenen Gefühlen oder verschließt uns emotional vor anderen Menschen, die uns wichtig sind.

Und dann allmählich – oder auch ganz plötzlich – kommt eine Wende in unserem Leben:
Krankheit, Arbeitsplatzverlust, Partnerschaftskonflikte, Trennung, Tod eines nahestehenden Menschen, Wohnungswechsel oder ähnliches.
Aber auch positive Ereignisse wie eine Hochzeit oder die Geburt eines Kindes können dazu führen, dass jetzt die alten Abwehrstrategien nicht mehr funktionieren.

Es entwickeln oder verstärken sich quälende psychische oder psychosomatische Symptome, die die Bewältigung alltäglicher Aufgaben und Bedürfnisse in Familie, Partnerschaft, Beruf und Freundeskreis und immer schwieriger machen. Das führt oft zu Konflikten mit den Beteiligten, die man alleine oder mit Hilfe von Freunden meist nicht mehr lösen kann.


Eine tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie kann Ihnen helfen,

  • verborgene Gefühle, Motive oder Fantasien hinter psychischen Symptomen und psychosomatischen Beschwerden zu erkennen
  • belastende innere Bilder und schmerzhafte Gefühle und Erfahrungen vor dem eigenen biografischen Hintergrund zu verstehen und zu verarbeiten
  • die belastende Symptomatik abzubauen und zu einer angemessenen Lösung der aktuellen Konfliktsituation zu kommen
  • wieder emotionalen Zugang zu eigenen positiven Eigenschaften, Erfahrungen und Talenten zu bekommen und daraus Kraft zu schöpfen und das Selbstwertgefühl zu stärken

…um schließlich im Leben wieder besser klar zu kommen.

Ich begleite Sie gerne auf diesem Weg.